Gemeinsam können wir etwas verändern.

Nachhaltig handeln – The Breakers GOING GREEN!

Tauchsport an sauberen Riffen, Kite- und Surfsport auf türkis blauem Meer, Abende unter sternenklarem Himmel, gepaart mit einem außergewöhnlichen Umweltprofil, zeichnen die Welt unseres Sport- und Lifestyle-Hotels The Breakers aus.

Das gesamte Team des Breakers setzt sich für den Schutz seiner einzigartigen Umgebung ein und wir implementieren kontinuierlich neue, umweltfreundliche Lösungen, um die Vielzahl der Spezies in unserer wunderschöne Bucht zu schützen.

Brita Wasserfilter
Seperator

Es war eine unserer besten Entscheidungen, BRITA Wasserfilter in unserem Hotel zu implementieren. Jeder Gast bekommt beim Check-in eine Edelstahlflasche, die er jederzeit an den Bars, im Restaurant und am 7 Bft KiteHouse kostenlos befüllen oder auswechseln lassen kann.

Mit der Umstellung auf die Wasserspender und Metallflaschen können wir rund 95 % des bisherigen Verbrauchs an Plastikflaschen einsparen. Dies entspricht einer Reduktion von knapp 120.000 Flaschen.

Wenn man alle kleinen und großen Plastikflaschen aufeinanderstellen würde, wären das wirklich um die 35 km, was in etwa 42 x der Höhe des Burj Khalifa (höchstes Gebäude der Welt mit 828 m) entspricht …… oder fast 4 x der Höhe des Mount Everest! Einfach unglaublich!

Nach unserer Information sind wir das erste Hotel in Ägypten, das diese Massnahme zum Umweltschutz ergriffen hat und wir hoffen, dass viele Kollegen unserem Beispiel (wie bei den Strohhalmen) folgen werden. Erste Anfragen von Direktoren anderer Hotels z.B. in Kairo gibt es bereits.

Wir sind so froh, diesen Schritt getan zu haben und werden auch weiterhin alles tun, um nachhaltige und umweltfreundliche Lösungen in unserem Hotel zu integrieren und auszubauen.

Zimmer Renovierung
Seperator

Bald gehen die Rennovierungsarbeiten der Zimmer los. Wir haben uns hierbei für eine kostengünstige und vor allem umweltfreundliche Variante entschieden, die uns einiges an Material spart und wodurch auch weitaus weniger Lärm und Müll produziert wird.

Wir sind voller Vorfreude auf die neuen Zimmer und hoffen, sie gefallen euch.

Nachhaltig Handeln
Seperator

Unser Umweltengagement profiliert sich in folgende Bereiche:

  • Globale Verantwortung
  • Reduktion des CO2 Verbrauchs gemäß Kyoto-Protokoll.
  • Lokale Verantwortung – Unterstützung für alle Mitarbeiter und deren Familien sowie die lokale Bevölkerung. Schutz und Aufmerksamkeit für die Artenvielfalt unter und über Wasser. Plastik lokal vermeiden und global entlasten.

Weitere Details und Fakten

  • Monatliche Clean-Up Days rund um das Hotel, beim KiteHouse, auf Tobia Island und 2x im Jahr in der Marina und Unterwasser, in Kooperation mit Orca Tauch Club Somabay.
  • Keine üblichen Kunststoff-Stühle, -Tische oder -Liegen, weder im Breakers noch am KiteHouse. Bereits beim Bau des Hotels wurde drauf geachtet, möglichst natürliche Materialien zu verwenden – daher auch das viele Holz im und um das Hotel bzw. beim 7 Bft Kitehouse.
  • Viele unserer Möbel sind „hausgemacht“ oder von Schreinern in Hurghada/Safaga gebaut. Wir vermeiden somit den Import und lange Transportwege und unterstützen die lokalen Handwerker.
  • Verwendung von Gläser anstelle von Plastikbechern für unsere Getränke im Hotel.
  • Seit 2018 verwenden wir für unsere Cocktails und anderen Getränke keine Plastik-Strohhalme und -Cocktailstirrer mehr, stattdessen verwenden wir Strohhalme aus Bamboos, sowie Cocktailstirrer aus Holz. Wir waren eines der ersten Hotels in Ägypten, welche diese Umstellung vorgenommen hat. Inzwischen sind bereits einige andere Hotels unserem Beispiel gefolgt.
  • Bei den Sunset-Touren haben wir auf Papierbecher anstelle von Plastik umgestellt. Auf den Booten ist Glas weniger brauchbar wg. der Bruchgefahr und da Gäste und Mitarbeiter dort alle ohne Schuhe unterwegs sind (= Verletzungsgefahr).
  • Lebensmittel und einheimische Produkte werden vor Ort gekauft, wodurch Übersee-Transporte vermieden und gleichzeitig lokale Arbeitsplätze gesichert werden.
  • Verwendung von Groß-Gebinden und keine Klein-Verpackungen mehr (z.B. Marmelade, Butter und Joghurt nicht in Portionspackungen etc.)
  • Eigene Mehrweg-Warenkörbe bei der Warenannahme
  • Eigenproduktion von Lebensmitteln wie z.B. Marmeladen (Vermeidung von Transportwegen)
  • Nachhaltiges Wirtschaften und Vermeidung von Ressourcen-Verschwendung (z.B. durch Live-Cooking am Buffet Verringerung der Überproduktion und damit Reduzierung von organischen Abfällen)
  • Stetiges Nachpflanzen hiesiger Palmen und Bäume (Baum-Patenschaften für Gäste)
  • Organisierte Fahrgemeinschaften für unsere Mitarbeiter
  • Umstellung auf Sparlampen im gesamten Hotel

Together we can make a difference

Acting sustainably – The Breakers GOING GREEN!

Diving in clean reefs, kitesurfing in turquoise blue water, and evenings under a starry sky, paired with an extraordinary environmental profile, characterize the world of our sports and lifestyle hotel The Breakers.

The whole Breakers team is committed to protecting the unique environment of Somabay and driven to implement more and more environmentally friendly solutions, in order to protect a variety of nature’s species and our beautiful bay.

Brita Water filter
Seperator

It was one of the best decisions we ever made, to implement BRITA water filters at our hotel. Upon check-in, every guest receives a stainless steel bottle which can be filled or replaced free of charge at any time at the bars, in the restaurant, and at the 7 Bft KiteHouse.

By changing to water dispensers and BRITA water filters, we manage to save around 120.000 plastic bottles per year – compared to the consumption of the years before.

If you put all the small and large plastic bottles on top of each other, that would be around 35 kilometers, which is approximately 42 times the size of Burj Khalifa (tallest building in the world – 828 meters) ….. or around 4 x the height of Mount Everest! Unbelievable!

Based on our information, the Breakers is the first hotel in Egypt to take this environmental protection measurement. There have been already initial inquiries from directors of other hotels, e.g. in Cairo and we hope that many other hotels will follow our example (like it happened with the straws).

We are so glad, that we have taken this step and we will continue to do everything we can, to integrate and expand sustainable and environmentally friendly solutions at our hotel.

Room Renovation
Seperator

Soon we will start with the renovation of our rooms. We have chosen a cost-saving, environmental-friendly way, that will save us a lot of material and there will be far less noise and waste.

We are very excited and hope you gonna like our new rooms.

Acting sustainably
Seperator

Our environmental commitment distinguishes itself in the following areas:

  • Global responsibility
  • Bind CO2 in accordance with the Kyoto Protocol.
  • Local responsibility – Caring for all employees and their families as well as the local population. Paying attention to the biodiversity below and above water. Avoid plastic locally and relieve it globally.

Further details and facts

  • Monthly clean-up days around the hotel, at the KiteHouse, on Tobia Island, and twice per year, in cooperation with Orca Dive Club Somabay, a clean-up at the marina and underwater.
  • We don’t use plastic chairs, tables, or sunbeds, neither at The Breakers nor at the KiteHouse. Already during the construction of the hotel, we took care, that as many natural materials as possible were used – hence the large amount of wood in and around the hotel and the 7 Bft Kitehouse.
  • A lot of our furniture is “homemade” or built by carpenters in Hurghada/Safaga. Like this, we avoid imports from other countries, long transportation routes, and at the same time support local craftsmen.
  • We use glassware instead of plastic cups to serve our drinks at the hotel.
  • Since 2018 we no longer use plastic straws and cocktail stirrers for our cocktails and other drinks. Instead, we use bamboo straws and wooden cocktail stirrers. We were one of the first hotels in Egypt to make this change, and a number of other hotels have since followed our example.
  • On the Sunset tours, we have switched to paper cups instead of plastic.
  • Glass is less useful on the boats because of the risk of breakage and because guests and employees are all without shoes (= risk of injury).
  • Groceries and local products are bought locally, avoiding oversea imports while safeguarding local jobs.
  • We order large containers and no more small packaging (e.g. jam, butter, and yogurt are not purchased in small portion packs.)
  • We have our own reusable shopping baskets when receiving goods.
  • Furthermore, we have our own production of food such as bread and jams (avoidance of transportation routes).
  • Sustainable management and avoidance of wasting resources (e.g. through live cooking at the buffet, reduction of overproduction, and thus reduction of organic waste).
  • Constant replanting of local palm trees (tree sponsorships for guests).
  • Organized carpools for our employees
  • Conversion to energy-saving lamps throughout the hotel